Sitzungen der Versammlung

Die Versammlung der kantonalen Körperschaft tagt normalerweise viermal im Jahr.

Nächste Sitzung

99. Sitzung der Versammlung der Katholischen Kirchlichen Körperschaft des Kantons Freiburg

Geplante Sitzungen

Für 2025: 15. März, 14. Juni, 4. Oktober, 13. Dezember

Genehmigte Beschluss vom 15. Juni 2024

Medienmitteilung – Versammlung 14.12.2024

Sitzungen der Amtszeit 2018-2023

DatumHauptpunkteEntscheideProtokolle
14.12.2024Budget 2025Beschluss Budget
15.06.2024Jahresrechnung 2023Versammlung 97
16.12.2023Konstituierung Versammlung 96

Sitzungen der Amtszeit 2018-2023

DatumHauptpunkteEntscheideProtokolle
09.12.2023Budget 2024Versammlung 95
30.09.2023RFinVersammlung 94
17.06.2023Jahresrechnung 2022Beschluss Rechnung kkK
Beschluss Rechnung KBP
Versammlung 93
11.03.2023Versammlung 92
10.12.2022Budget 2023Beschluss Budget kkK
Beschluss Budget KBP
Versammlung 91
Kasse KBP 45
11.06.2022Jahresrechnung 2021Beschluss Rechnung kkK
Beschluss Rechnung KBP
Versammlung 90
Kasse KBP 44
11.12.2021Budget 2022Beschluss Budget kkKVersammlung 89
Kasse KBP 43
12.06.2021Jahresrechnung 2020,
2. Lesung Unvereinbarkeiten
Beschluss Rechnung kkK
Beschluss Rechnung KBP
Versammlung 88
Kasse KBP 42
12.12.2020Budget 2021,
Erste Lesung Unvereinbarkeiten
Beschluss Budget kkK
Beschluss Budget KBP
Versammlung 87
Kasse KBP 41
10.10.2020Jahresrechnung 2019,
Kommission für Finanzreglement
Beschluss Rechnung kkK
Beschluss Rechnung KBP
Versammlung 86
Kasse KBP 40
14.12.2019Budgets 2020Beschluss Betriebsvoranschlag kkK
Beschluss Investitionsvoranschlag kkK
Beschluss Budget KBP
Versammlung 85
Kasse KBP 39
15.06.2019Jahresrechnung 2018Beschluss Rechnung kkK
Beschluss Rechnung KBP
Versammlung 84
Kasse KBP 38
15.12.2018Konstituierung und WahlenVersammlung 83
Kasse KBP 37

Amtszeit

Amtszeit 2023-2028
Amtszeit 2013-2018
  • Sitzung vom 11. Dezember 2018: Budgets 2019
  • Sitzung vom 9. Juni 2018: Jahresrechnungen 2017
  • Sitzung vom 24. Februar 2018: Reglement zur Änderung des Geschäftsreglements der Versammlung (Motion Walter Buchs), Reglement zur Änderung des Pfarreiregisterreglements
  • Sitzung vom 9. Dezember 2017: Budgets 2018
  • Sitzung vom 21. September 2017: Reglement zur Änderung des Reglements über die Pfarreien und des Reglements über die Ausübung der kirchlichen politischen Rechte (2. Lesung)
  • Sitzung vom 31. August 2017: Dekret über die Teilrevision des Kirchenstatuts (Anzahl der Delegierten der Versammlung) (2. Lesung), Reglement zur Änderung des Reglements über die Pfarreien und des Reglements über die Ausübung der kirchlichen politischen Rechte (2. Lesung)
  • Sitzung vom 28. Juni 2017: Dekret über die Teilrevision des Kirchenstatuts (Anzahl der Delegierten der Versammlung) (1. Lesung), Reglement zur Änderung des Reglements über die Pfarreien und des Reglements über die Ausübung der kirchlichen politischen Rechte (1. Lesung)
  • Sitzung vom 10. Juni 2017: Jahresrechnungen 2016, Entwurf Abschaffung des Büros, Motionen Buchs (Ausgabenbremse) und Haymoz (Finanzreglement)
  • Sitzung vom 10. Dezember 2016: Budgets 2017, Kommission Reglementsänderungen, Motion Buchs (Auflösung des Büros der Versammlung)
  • Sitzung vom 1. Oktober 2016: Kommission Registerreglement, Motion Hennebicque (Zusammensetzung der Versammlung), Motion Tschümperlin (Finanzielle Beiträge im Falle von Diensten, die von aus der Kirche ausgetretenen Personen verlangt werden)
  • Sitzung vom 23. April 2016: Jahresrechnungen 2015
  • Sitzung vom 12. Dezember 2015: Budgets 2016, 2. Lesung Versammlungsreglement, Fusionenreglement
  • Sitzung vom 3. Oktober 2015: Änderung des Versammlungsreglements, Motion Hennebicque (Vertretung der Ordensgemeinschaften in der Versammlung)
  • Die Sitzung vom 2. Mai 2015 genehmigte die Jahresrechnungen 2014 der kkK und der KBP, nahm die Berichte zu den Postulaten Rauber (Stille Wahlen in der Versammlung, Abfassung und Zustellung des Protokolls) an und genehmigte die Entscheidungsbefugnis des Exekutivrates.
  • Die Sitzung vom 13. Dezember 2014 genehmigte den Voranschlag 2015 und behandelte die schweizerische Mitfinanzierung und die RKZ.
  • In der Sitzung vom 4. Oktober 2014 stellte der Exekutivrat das Programm für die Amtszeit 2013-2018 vor. Bischof Charles Morerod wandte sich an die Versammlung.
  • In der Sitzung vom 14. Juni 2014 wurden die Jahresrechnungen der KBP und der kkK genehmigt.
  • In der Sitzung vom 10. März 2014 besetzte die Kasse für die Besoldung der Pfarreiseelsorger ihre Ämter neu.
  • In der Sitzung vom 1. Februar 2014 sprach der Exekutivrat den Wunsch aus, den Kontakt zu den Pfarreien und Seelsorgeeinheiten zu verbessern. Die kirchliche Versammlung hat ihre Organe vervollständigt.
  • In der Sitzungen vom 14. Dezember 2013 wurde das Büro der Versammlung und der Exekutivrat für die Amtszeit 2013-2018 gewählt.
Amtszeit 2008-2013
  • Die Sitzung am 7. Dezember 2013 hat die Voranschläge der KBP und der kkK verabschiedet, sich über das Vade-mecum der SBK informieren lassen und die neue Vereinbarung über die Aufsicht der Pfarr- und Kaplaneipfründen angenommen.
  • Die Sitzung am 23. März 2013 hat die Jahresrechnungen der kkK und der KBP behandeln und die Volksabstimmung über die Teilrevision des Kirchenstatuts auf den 7. Juni 2013 festgesetzt.
  • Die Sitzung am 15. Dezember 2012 hat die Voranschläge kkK und KBP für 2013 behandelt. Generalvikar Alain Chardonnens und Bistumsökonom Jean-Baptiste Henry de Diesbach haben die Finanzlage des Bistums erläutert.
  • Die Sitzung am 16. Juni 2012 abgehalten: Abschluss der Behandlung der Projekte: Teilrevision des Statuts der kirchlichen Körperschaften und Pfarreiregister.
  • Die Sitzung am 12. Mai 2012 behandelte die Teilrevision des Statuts der kirchlichen Körperschaften des Kantons Freiburg.
  • Die Sitzung am 28. April 2012 beinhaltete den Besuch von Bischof Charles Morerod, die Jahresrechnungen kkK und KBP und die Eintretensdebatte Teilrevision Kirchenstatut.
  • Die Sitzung am 10. Dezember 2011 behandelte die Voranschläge der Körperschaft und der Besoldungskasse.
  • Die Sitzung am 9. April 2011 beschäftigte sich mit den Jahresrechnungen der Körperschaft und der Besoldungskasse.
  • Die Sitzung am 27. November 2010 behandelte die Jahresrechnungen.
  • Die Sitzung am 2. Oktober 2010 verabschiedete das Reglement über die Förderung der Pfarreifusionen und legte das weitere Vorgehen und die Finanzierung für die Teilrevision des Kirchenstatuts fest.
  • Die Sitzung am 19. Juni 2010 verabschiedete das Reglement über die Veröffentlichung der Erlasse, wählte eine Kommission für das Reglement über die Fusionen und nahm die Erläuterungen zu den Pfarreiregistern, den möglichen finanziellen Beiträgen und zum Programm für die Amtszeit zu Kenntnis.
  • Die Sitzung am 27. März 2010 behandelte die Jahresrechnungen von kkK und KBP.
  • Die Sitzung am 28. November 2009 behandelte den Voranschlag von kkK und KBP.
  • Versammlung am 3. Oktober 2009: Einstufungsmodalitäten der Laienseelsorger, Förderung von Pfarreifusionen, Teilrevision des Kirchenstatuts, Datenaustausch für die Pfarreiregister, 1. Lesung des Reglement über die Publikation der Erlasse.
  • Die Sitzung am 6. Juni 2009 wurde abgesagt.
  • Versammlung am 4. April 2009: Rechnung 2008 und Ergänzung der Wahlen in die Organe.
  • (Versammlung der KBP am 4. Februar 2009: Wahlen in die Organe.)
  • Versammlung am 24. Januar 2009: Georges Emery in den Exekutivrat gewählt, Büro und Geschäftsprüfungskommission ergänzt.
  • Versammlung am 13. Dez. 2008: Konstituierung der neuen Versammlung.
Amtszeit 2003-2008
  • Versammlung am 22. Nov. 2008: Budget 2009 und Abschluss der Legislatur.
  • Versammlung am 19. Nov. 2008: Projekt einer Teilrevision des Statuts mit einem gerechteren Finanzausgleich.
  • Versammlung am 4. Oktober 2008: Postulat Fonds für Pfarreizusammenlegungen, Reglement Organisation des Exekutivrates und der Verwaltung.
  • Versammlung am 6. September 2008: Unentgeltliche Rechtspflege und Projekt neuer Finanzausgleich.
  • Versammlung am 7. Juni 2008: Podiumsgespräch zum Kirchenaustritt. Experten des staatlichen und des kirchlichen Rechtes diskutierten über die Folgen des Bundesgerichtsentscheids.