Papst Franziskus ist tot!
Am Ostermontag, 21. April 2025, ist Papst Franziskus verstorben. Am Tag zuvor hatte er noch den Segen Urbi et Orbi auf dem Petersplatz gespendet.
Veröffentlicht am24 April 2025
Nach der Bekanntgabe des Todes von Papst Franziskus am Ostermontag, den 21. April, finden in der Diözese Lausanne, Genf und Freiburg mehrere Gedenk- und Dankesfeiern statt.
Am Freitag, dem 25. April, um 19:00 Uhr, wird Bischof Charles Morerod in der Kathedrale St. Nikolaus in Freiburg einen zweisprachigen Gottesdienst als Dank für den Dienst des verstorbenen Papstes feiern. Eine Delegation der Päpstlichen Schweizergarde wird daran teilnehmen. Die Feier ist offen für alle.
Am Samstag, dem 26. April, schlägt der Bischof den Seelsorgeeinheiten, Pfarreien und Gemeinschaften seiner Diözese vor, sich der in Rom stattfindenden Beerdigung anzuschliessen, z.B. durch Gebetszeiten oder die Übertragung der Feier aus Rom auf lokaler Ebene.
Wie in anderen Diözesen steht auch in der Kathedrale St. Nikolaus in Freiburg ein Buch zur Verfügung, in dem eine letzte Ehrerbietung an den Papst hinterlassen werden kann. Gebetsanliegen und Botschaften werden auch online gesammelt, wie auf der Website der Diözese und den Websites einiger Bistumsregionen (VD, GE).
Das Liturgische Institut hat Fürbitten für den verstorbenen Papst Franziskus formuliert.
Gebetskarte der Schweizer Bischofskonferenz
Fürbitten der Schweizer Bischofskonferenz (dt / it / fr)
Die Beerdigung von Papst Franziskus wird am Samstag, den 26. April, ab 9:45 Uhr live auf RTS 2 übertragen.
Sie wird ebenfalls am 26. April in der Kirche von Siviriez übertragen.
Am Dienstag, 29. April, um 18:00 Uhr findet in der Dreifaltigkeitskirche in Bern eine Messe zum Gedenken an Papst Franziskus statt.
Mgr. Jean-Marie Lovey, Bischof von Sion, wird als Vertreter der SBK an der Beerdigung in Rom teilnehmen.